GESCHICHTE

Die Anfänge des Ernsthofner Karnevals finden sich in den Jahresabschlussfeiern des Sportclubs SC Ernsthofen. Zur Unterhaltung der Besucherinnen und Besucher wurden damals kurze Sketches zu aktuellen Themen und Geschehnissen in der Gemeinde aufgeführt. 

1991 entschloss man sich erstmals einen „Ernsthofner Karneval“ zu veranstalten und damit auch eine neue Möglichkeit zu schaffen, finanzielle Unterstützung für den Sport- und Musikverein zu generieren. 

Aus dem damaligen Gründungsteam sind heute noch 4 Urgesteine erhalten: Alfred Eglseer, Johann Saffertmüller, Norbert Dorfmayr und Werner Müller. 

Die ersten Veranstaltungen fanden in der Turnhalle der Volksschule Ernsthofen statt. Um dem großen Interesse der Besucherinnen und Besucher nachzukommen, wurden der Veranstaltungsort gewechselt. Seit 2001 werden bis zu 5.000 Karnevals-Fans in der Stockschützenhalle des ESC Ernsthofen mit dem 4-stündigen Programm an 7 Terminen unterhalten.